Samstag, 28. Februar 2015
Neue Infos zu Gastfamilie und Projekt!
Hallo ihr,

so jetzt ist es so weit: in 4 Tagen fliege ich! Ich hätte mich gerne noch von euch allen persönlich verabschiedet, aber ich habe einfach keine Zeit mehr... Also muss das so gehen. Tschüss! Oder "pfiad di" wie man bei mir daheim so schön sagt :). Macht es gut daheim! Ich lass mal was von mir hören :P

Ich weis seit ca. 10 Tagen, wo ich mein Jahr verbringen und was ich dort arbeiten werde:

Die Stadt, in der ich die nächsten 11 Monate leben werde, ist Chiclayo (635.000 Einwohner!!!!). Sie liegt im nördlichen Teil von Peru, 20 km vom Meer entfernt, direkt an der Panamericana. Ich werde bei meinen Gasteltern, meinen drei Gastgeschwistern Alexandra (11), Cintia (17) und Christian (15) und einem kleinen Hund im südlichen Teil von Chiclayo wohnen.
Ach ja, es ist 365 Tage zwischen 20 und 30Grad warm. Kein Problem, ich wäre auch neidisch! ;)

Arbeiten werde ich an einer öffentlichen Schule, die von rund 1800 Schüler im Alter zwischen 6 und 17 Jahren besucht wird. Die meisten Schüler stammen aus benachteiligten Familien, viele wachsen mit nur einem Elternteil auf. Neben der regulären schulischen Bildung führt die Institution integrative und kulturelle Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und deren Familien durch, weil sie kaum Zugang zu kulturellen Angeboten haben.
Ich unterstütze die Lehrkräfte im Sekundarschulbereich (12-17 Jährige) im Unterricht in den Fächern Fremdsprachen, Sport, Werken und Musik sowie bei den Nachhilfe-Angeboten.
Aufgrund meines interkulturellen Hintergrund soll ich dazu beitragen, dass die Motivation der Kursteilnehmer und die vielseitige Gestaltung der Bildungsangebote gesteigert wird.

Ach so noch zum genauen Ablauf: Ich fliege am Mittwoch, dem 4.03., in der Früh um 7:00 mit noch zwei anderen Freiwilligen von München aus nach Madrid. Dort treffen wir dann die restlichen Freiwilligen und wir fliegen dann gemeinsam weiter nach Lima. Dort bleiben wir die ersten Tage noch zusammen und besuchen ein "On-Arrival-Camp", in dem wir noch genaue länderspezifische Infos zu Sicherheit usw. bekommen von den Mitarbeitern von AFS Peru. Und dann schauen wir mal was alles kommt!

Liebe Grüße von einer sehr gespannten Sina

... link (1 Kommentar)   ... comment


Dienstag, 27. Januar 2015
Nur noch 6 Wochen! Dann geht's endlich los :)
Jetzt ist Schluss mit dem ewigen Warten! Inzwischen habe ich alles Mögliche zu tun: Mich um die letzten Impfungen kümmern; überlegen, was ich alles mitnehmen muss; was muss ich vor meiner Ausreise noch alles in Deutschland erledigen?; Abschiedsfeier organisieren; nehme ich einen Rucksack als Handggepäck? Lauter so Sachen... Mein Visum habe ich übrigens auch noch nicht, da das im peruanischen Konsulat in München, ich zitiere, "Vieeeeel zu früh" ist, wenn man sich zwei Monate vorher darum kümmern möchte... Das hält einen auf Trab, das könnt ihr mir glauben!

Am Mittwoch bin ich dann auch von meinem ersten Vorbereitungsseminar aus Magdeburg zurückgekommen. Dort habe ich alle meine Mitreisenden kennengelernt. Hat super viel Spaß gemacht und wir haben ganz nebenbei auch noch ziemlich viel gelernt ;)
Zum Beispiel über Kommunikation und Gesprächsführung (Vier-Ohren-Modell), Konfliktlösung, Umgang mit Stress und Kulturschock, die Beeinflussung von Vorurteilen, Identität/ Fremdbild und Kultur im Allgemeinen.
Auch nicht zu kurz kommen durften die Erfahrungen unserer Teamer (diese waren vor einigen Jahren selbst ein Jahr im Ausland mit AFS und sind für diese nun ehrenamtlich tätig).
Aber ein großer Teil dieses Seminars wurde auch der Entwicklungszusammenarbeit gewidmet und wofür wir als Freiwillige denn eigentlich da sind (ich werde dazu einen extra Eintrag schreiben). Zu diesem wichtigen Thema haben wir auch den Film "HUNGER" angeschaut, der allen durch und durch gegangen ist...

Am 6.02. geht es dann los auf das zweite Vorbereitungsseminar in Rotenburg a.d. Fulda. Dort werden wir mehr die länderspezifischen Themen ansprechen.

Ganz liebe Grüße,
Sina

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Oktober 2014
Spanisch lernen..
Dadurch, dass ich 'nur' ab und zu noch im Hochseilgarten Füssen arbeite, habe ich genügend Zeit mich doch einmal dem schönen Spanisch zu widmen. Ich werde auch im Winter meine Freundin in Spanien besuchen, sodass ich gleich ein bisschen üben kann ;)

Und der Reiseführer für Peru kam auch vor ein paar Tagen! Ich bin schon sehr gespannt was ich dort alles lesen werde, weil viel weis ich ja ehrlich gesagt noch nicht...

Liebe Grüße,
Sina

... link (1 Kommentar)   ... comment


Neues zu meiner Ausreise
Ich weis immer noch nicht genau, wo es hingeht oder in welchem Projekt ich arbeiten werde; aber eines ist so gut wie sicher: Ich werde am 4.03.15 abreisen :) Das ist doch schon einmal was finde ich :D

Außerdem wurde ich von 16.01. bis 21.01. nach Magdeburg und von 6.02. bis 11.02. nach Rotenburg a.d. Fulda zu den Vorbereitungsseminaren eingeladen. So ein Seminar (ich bekomme sowohl eines davor, als auch zwischendrin und danach) bekommt jeder Freiwillige, der mit 'weltwärts' ein Sozialen Dienst absolviert. Dort werde ich meine Mitreisenden kennenlernen und wir werden sowohl länderspezifische Fragen klären, als auch allgemein über Entwicklungspolitik, Kultur, interkulturelles Lernen etc. diskutieren.

Diese Vorbereitungskurse wurden glücklicherweise so gelegt, dass ich sogar zusätzlich noch die Chance habe, an dem erlebnispädagogischen Winterkurs in Baad (Kleinwalsertal) teilzunehmen, bevor ich fahre! Super :) Man sollte immer alles mitnehmen, was man kann, finde ich...


Viele liebe Grüße,
eure Sina

... link (0 Kommentare)   ... comment


Freitag, 17. Oktober 2014
DANKE!!!
Erst einmal: Hallo, ich habe es doch endlich einmal geschafft einen Blog zu erstellen. Dadurch kann ich während meines Freiwilligendienstes in Peru regelmäßig Bericht erstatten, für diejenigen, die wissen wollen, was ich so treib am anderen Ende der Welt ;)

Und vor allem wollte ich mich bei allen meinen wundervollen Spendern bedanken!!! Mich hat es so gefreut, dass íhr mir alle so großzügig zu meiner großen Reise verholfen habt und ich letztendlich sogar über 2500 Euro an meine Organisation AFS übergeben konnte!! VIELEN, VIELEN DANK!!!

Ganz liebe Grüße und einen dickes Bussi an euch alle,
Sina

... link (0 Kommentare)   ... comment