Samstag, 28. Februar 2015
Neue Infos zu Gastfamilie und Projekt!
Hallo ihr,

so jetzt ist es so weit: in 4 Tagen fliege ich! Ich hätte mich gerne noch von euch allen persönlich verabschiedet, aber ich habe einfach keine Zeit mehr... Also muss das so gehen. Tschüss! Oder "pfiad di" wie man bei mir daheim so schön sagt :). Macht es gut daheim! Ich lass mal was von mir hören :P

Ich weis seit ca. 10 Tagen, wo ich mein Jahr verbringen und was ich dort arbeiten werde:

Die Stadt, in der ich die nächsten 11 Monate leben werde, ist Chiclayo (635.000 Einwohner!!!!). Sie liegt im nördlichen Teil von Peru, 20 km vom Meer entfernt, direkt an der Panamericana. Ich werde bei meinen Gasteltern, meinen drei Gastgeschwistern Alexandra (11), Cintia (17) und Christian (15) und einem kleinen Hund im südlichen Teil von Chiclayo wohnen.
Ach ja, es ist 365 Tage zwischen 20 und 30Grad warm. Kein Problem, ich wäre auch neidisch! ;)

Arbeiten werde ich an einer öffentlichen Schule, die von rund 1800 Schüler im Alter zwischen 6 und 17 Jahren besucht wird. Die meisten Schüler stammen aus benachteiligten Familien, viele wachsen mit nur einem Elternteil auf. Neben der regulären schulischen Bildung führt die Institution integrative und kulturelle Maßnahmen für Kinder, Jugendliche und deren Familien durch, weil sie kaum Zugang zu kulturellen Angeboten haben.
Ich unterstütze die Lehrkräfte im Sekundarschulbereich (12-17 Jährige) im Unterricht in den Fächern Fremdsprachen, Sport, Werken und Musik sowie bei den Nachhilfe-Angeboten.
Aufgrund meines interkulturellen Hintergrund soll ich dazu beitragen, dass die Motivation der Kursteilnehmer und die vielseitige Gestaltung der Bildungsangebote gesteigert wird.

Ach so noch zum genauen Ablauf: Ich fliege am Mittwoch, dem 4.03., in der Früh um 7:00 mit noch zwei anderen Freiwilligen von München aus nach Madrid. Dort treffen wir dann die restlichen Freiwilligen und wir fliegen dann gemeinsam weiter nach Lima. Dort bleiben wir die ersten Tage noch zusammen und besuchen ein "On-Arrival-Camp", in dem wir noch genaue länderspezifische Infos zu Sicherheit usw. bekommen von den Mitarbeitern von AFS Peru. Und dann schauen wir mal was alles kommt!

Liebe Grüße von einer sehr gespannten Sina

... comment

 
gute Wünsche
liebe Sina,
ich wünsch Dir ganz viel Glück und Spass auf Deiner Reise.Komm Gesund und mit vielen Eindrücken wieder,wir hören voneinander,
ganz liebe Grüsse Karl

... link  


... comment