Dienstag, 27. Januar 2015
Nur noch 6 Wochen! Dann geht's endlich los :)
Jetzt ist Schluss mit dem ewigen Warten! Inzwischen habe ich alles Mögliche zu tun: Mich um die letzten Impfungen kümmern; überlegen, was ich alles mitnehmen muss; was muss ich vor meiner Ausreise noch alles in Deutschland erledigen?; Abschiedsfeier organisieren; nehme ich einen Rucksack als Handggepäck? Lauter so Sachen... Mein Visum habe ich übrigens auch noch nicht, da das im peruanischen Konsulat in München, ich zitiere, "Vieeeeel zu früh" ist, wenn man sich zwei Monate vorher darum kümmern möchte... Das hält einen auf Trab, das könnt ihr mir glauben!

Am Mittwoch bin ich dann auch von meinem ersten Vorbereitungsseminar aus Magdeburg zurückgekommen. Dort habe ich alle meine Mitreisenden kennengelernt. Hat super viel Spaß gemacht und wir haben ganz nebenbei auch noch ziemlich viel gelernt ;)
Zum Beispiel über Kommunikation und Gesprächsführung (Vier-Ohren-Modell), Konfliktlösung, Umgang mit Stress und Kulturschock, die Beeinflussung von Vorurteilen, Identität/ Fremdbild und Kultur im Allgemeinen.
Auch nicht zu kurz kommen durften die Erfahrungen unserer Teamer (diese waren vor einigen Jahren selbst ein Jahr im Ausland mit AFS und sind für diese nun ehrenamtlich tätig).
Aber ein großer Teil dieses Seminars wurde auch der Entwicklungszusammenarbeit gewidmet und wofür wir als Freiwillige denn eigentlich da sind (ich werde dazu einen extra Eintrag schreiben). Zu diesem wichtigen Thema haben wir auch den Film "HUNGER" angeschaut, der allen durch und durch gegangen ist...

Am 6.02. geht es dann los auf das zweite Vorbereitungsseminar in Rotenburg a.d. Fulda. Dort werden wir mehr die länderspezifischen Themen ansprechen.

Ganz liebe Grüße,
Sina

... comment