Freitag, 21. August 2015
Lächeln ist die schönste Sprache der Welt
Letzten Samstag habe ich das erste mal bei einer Aktion der „Dos Sonrisas“ (= Zwei Lächeln) teilgenommen. Dies ist eine Gruppe Freiwilliger von ca. 25 Peruanern, die einmal in der Woche hier in Chiclayo ein Krankenhaus besuchen. Sie versuchen die Kranken aller Altersstufen durch Sketche, Musik, aber auch durch kleine Vorträge und Diskussionen über bestimmte Themen, zu unterhalten, sie ein bisschen aufzumuntern und ihnen Kraft bzw. Hoffnung zu geben.

Ihr Motto ist dieses: „Sonreír con personas que no conoces pero que lo necesitan mucho es maravilloso.“ (= Lachen mit Personen, die du nicht kennst, aber die genau dies brauchen, ist wunderbar.).



Jeden Donnerstag treffen sie sich nachmittags, um ihr nächstes Programm zu planen und vorzubereiten. Da am Samstag „Tag des Kindes“ war, wurde vor allem darauf wert gelegt die Unterhaltung der Kinder in den Vordergrund zu stellen. So waren wir in der Station mit den an Leukämie erkrankten Kindern und in der Kinderchirurgie und haben dort durch Clown- und Zaubervorstellungen, Puppentheater und kurze Sketche alle ein wenig auf andere Gedanken gebracht.




Für mich war dieser Nachmittag eine große Erfahrung. Es ist nicht einfach schwer erkrankte Menschen zu sehen und gleichzeitig zu versuchen fröhlich zu sein und ihnen Hoffnung und Kraft zu geben. Doch manchmal müssen Menschen einfach immer wieder daran erinnert werden, dass schon ein kleines Lächeln Wunder wirken kann.

... link (0 Kommentare)   ... comment