Freitag, 17. Oktober 2014
''Wir sollten unseren Kindern nicht vorgaukeln, die Welt sei heil. Aber wir sollten in ihnen die Zuversicht wecken, dass die Welt nicht unheilbar ist.'' - Johannes Rau
Mich fragen immer mal wieder Leute, warum ich einen Freiwilligendienst in Peru absolvieren will. Und jedes mal muss ich wieder überlegen, wie ich darauf antworten soll. Also versuche ich einfach es hier zu erklären..:
Im Sommer 2013 habe ich an einem Projekt namens „Youth Exchange with the theme of Creativity and Entrepreneurship“ teilgenommen: Dieses wurde organisiert von „Outword Bound Rumänien“. Dort durfte ich junge Menschen aus acht verschiedenen Ländern kennenlernen; auch aus Brasilien und Ecuador. Ich war sofort fasziniert von ihrem Verhalten und ihren Erzählungen über ihre Heimat. Mein Wunsch in andere Länder (vor allem Südamerika) zu reisen und deren unterschiedliche Menschen und Kulturen kennenzulernen, wurde vor allem mit diesem Erlebnis weiter gestärkt.
Ein zweiter Punkt ist, dass mir Erfahrung im Bereich der Entwicklungspolitik fehlt, obwohl ich mich eigentlich sehr dafür interessiere und auch ein großer Teil meines mündlichen Erdkundeabiturs dieses Thema beinhaltete. Genau deshalb möchte ich gerne an einem solchen sozialen Projekt teilnehmen. Ich glaube, dass wir nur durch internationale Entwicklungszusammenarbeit die Welt ein klein bisschen besser machen können.
Letztendlich weiß ich, dass ich durch meine Hilfe nicht die Welt rette, aber ich möchte von meinen Erfahrungen erzählen und sie weitergeben. Wenn das mehrere tun, werden wir schließlich fähig sein in manchen Aspekten zu helfen. Möglicherweise kann ich auch nur etwas anderes verändern: mich selbst. Aber das ist schon ein großer Schritt...

... comment